Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast

Die Netzersatzanlage (NEA) 50kVA mit Lichtmast (LiMa) ist für den Einsatz in der FGr N vorgesehen. In Einsätzen stellt sie ein vielseitiges Werkzeug da. Sie wird dazu verwendet, Einsatzkräfte mit Strom für Beleuchtung und Werkzeuge zu versorgen. Dies können z.B. der Plasmaschneider der Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) oder leistungsstarke Tauchpumpen zum Bekämpfen von Überflutungen sein.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Notstromversorgung für Liegenschaften von Feuerwehr & Katastrophenschutzorganisationen, Versorgungseinrichtungen der Kritischen Infrastruktur (z.B. Kläranlagen) sowie für den Betrieb von Notunterkünften oder Krankenhäusern sicherzustellen.

Ein herausragendes Merkmal ist der auf 8,7 Meter Höhe ausfahrbare Lichtmast des Stromerzeugers. Vier LED-Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 1200 Watt erleuchten das Umfeld des Stromerzeugers nahezu taghell. Die Ausrichtung der Scheinwerfer kann bequem von unten per Knopfdruck elektrisch verstellt werden. Selbst ohne laufendes Aggregat kann der Lichtmast genutzt werden, sofern externer Strom zur Verfügung steht.

Die NEA wurde im Januar 2024 vom Hersteller AVS Aggregatebau GmbH in Ehingen-Stetten an unseren Ortsverband übergeben. Im Inneren der NEA befindet sich neueste Technologie. Der kraftvolle Reihenvierzylinder-Dieselmotor erfüllt dank digitaler Motorsteuertechnik und Rußpartikelfiltern alle gängigen Abgasnormen. Der Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ist robust und reduziert Gewicht. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einem umfangreichen elektrotechnischen Zubehörsatz. Neben einem Zangenamperemeter und einem Erdungsmessgerät gehört auch ein Vielfachmessgerät zur Ausstattung der NEA.

Typ: AVS DW 50 DE 15 M15HASS FLA

Baujahr: 2023

Motor: Deutz TCD 2.9 L04

Generator: Mecc Alte ECP 322M4 CMD46