Mehrzweckgerätewagen

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) dient zur Beförderung der Einsatzkräfte, als Geräteträger für die Ausstattung und zum Transport von Arbeitsmaterial und Sachgütern. Den Weg in unseren Ortsverband fand der MzGW (in der Version MAN TGM 18.290) vom Aufbauhersteller EMPL im Jahre 2022. Hier gehört er zur Ausstattung der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N). Die Besonderheit dieses Fahrzeugtyps ist, dass er neben der großen und vielseitigen Ladefläche samt Ladebordwand auch zwei Gerätefächer für diejenigen Geräte und Rettungsmittel aufweist, die im Einsatz schnell erreichbar sein müssen.

Der MzGW ist ein LKW mit Ladebordwand und Mannschaftskabine. In der Kabine finden sieben Einsatzkräfte (drei vorne und vier in der Mannschaftskabine dahinter) Platz. Eine große Ladefläche samt hydraulischer Ladebordwand macht das Verladen von z.B. Rollcontainer mühelos möglich. Auf der Ladefläche, wettergeschützt mit Plane und Spriegel, ist Platz für die Gerätschaften der FGr N. Aber auch andere Güter wie Sandsäcke, Gerüste, Ersatzteile, große Ausrüstung und Weiteres kann hier komfortabel transportiert werden. Der Plane und Spriegel Aufbau ermöglicht auch dass Beladen mittels Gabelstapler durch Aufziehen der Seitenwände. Ein Code XL-Aufbau und äußerst praktische Zurrschienen erleichtern die Ladungssicherung. Damit eignet sich der MzGW sehr als Transportfahrzeug für Logistikaufgaben.

Zwischen Mannschaftskabine und Ladefläche finden wir das „Markenzeichen“ dieses Fahrzeugtyps - die jeweils links und rechts angeordneten Gerätefacher mit Rollladen. Darin befinden sich diejenigen Werkzeuge und Rettungsgeräte, die die FGr N im Einsatzfall schnell benötigt. So müssen nicht erst die Rollcontainer von der Ladefläche geholt werden. In den Gerätefächern sind z.B. Beleuchtungsmittel und Stromerzeuger, Motorsägen, kleinere Handgeräte, Krankentragen und Leitern sowie Sanitätsmaterial verstaut.

Angetrieben von einem 213 KW (290 PS) starken Diesel-Motor mit Spezial-Automatikgetriebe kann das Fahrzeug insgesamt 8,4 Tonnen Gewicht zuladen. Auch große Anhänger wie der Anhänger Plattform können gezogen und geschoben werden. Der Allradmodus mit Geländeuntersetzung und Differenzialsperren für alle Achsen ermöglicht das Erreichen von Einsatzstellen, die abseits befestigter Straßen liegen.

Auch im Bezug auf Fahrassistenzsysteme glänzt der MzGW. Eine Rückfahrkamera mit Mikrofon sowie Totwinkelassistenten tragen zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Die umfangreiche Aufbaubeleuchtung mit z.B. Arbeitsscheinwerfern und Umfeldbeleuchtung in LED-Ausführung ermöglichen auch in der Nacht die sichere Entnahme von Gegenständen aus dem Fahrzeug. Blaulichter auf dem Dach der Kabine, auf dem Heck sowie Frontblitzer im Kühlergrill schaffen hervorragende Sichtbarkeit bei der Wahrnehmung von Sonder- und Wegerechten im Einsatzfall.

Im Regelfall dient das Fahrzeug dem Transport von sogenannten Rollcontainern. In den Rollcontainern findet sich die sehr umfangreiche Ausstattung der FGr N. Neben handelsüblichem Kleinwerkzeug u.a.:

• ein tragbares Stromaggregat,
  • LED-Flächenleuchten,