Der THW-Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

Der THW-Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg wurde im Sommer 1994 ursprünglich als Ortsverband Prenzlauer Berg gegründet. Im Rahmen der Berliner Bezirksreform im Jahre 2001 wurde der damalige Bezirk Prenzlauer Berg mit dem Bezirk Pankow zusammengelegt. Aus diesem Grunde hat auch unser Ortsverband einen neuen Zuständigkeitsbereich in Berlin zugeteilt bekommen, den ebenfalls vereinten Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Im selben Zuge erfolgte die Umbenennung in Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Nach einigen Umzügen fanden wir im Dezember 2001 in der General-Pape-Straße 30 unsere derzeitige Liegenschaft.

Trotz Umbenennung und Umzügen ist unser Ortsverband seitjeher für die Mitmenschen im Einsatz. Kernaufgabe dabei bleibt der Einsatz im Bevölkerungsschutz sowie die technische Hilfeleistung auf Anforderung der örtlichen Stellen, wie Feuerwehren oder der Polizei. Auch durch regelmäßige Bereitschaftsdienste mit der Berliner Feuerwehr zeigen die THW-Einsatzkräfte Präsenz und sammeln viele Erfahrungen.

Des Weiteren engagiert sich unser Ortsverband nebst den Ausbildungsdiensten bei sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen sowie im Umweltschutz.

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen unseren Ortsverband, unsere Unterkunft, unsere Funktionsträger:innen und unseren Technischen Zug sowie die zugehörige Technik näher vorstellen.