Tągowie/Polen,

Unser altgedienter Gerätekraftwagen erhält eine neue Verwendung bei der Freiwilligen Feuerwehr Tągowie in Polen

Es war ein besonderer Moment für unseren Ortsverband und ein bedeutender Schritt in der Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Bevölkerungsschutzorganisationen: Am 20. April 2024 haben wir unseren altgedienten Gerätekraftwagen feierlich an die Freiwillige Feuerwehr Tągowie in Polen übergeben.

Der altgediente Gerätekraftwagen ist feierlich an die Freiwillige Feuerwehr Tągowie/Polen übergeben worden. (Foto: THW/A. Busch)

Bei dem übergebenen Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätekraftwagen auf Basis eines Iveco EuroFire aus dem Jahr 2001 mit Gerätekoffer der Firma Lentner. Einst war es das modernste und innovativste Fahrzeug im THW. Der Gerätewagen hat unserem Ortsverband über zwei Jahrzehnte lang wertvolle Dienste geleistet und war bei zahlreichen Einsätzen in Berlin, aber auch in ganz Deutschland im Einsatz.

Ein Stück Geschichte geht nach Polen

Der Gerätewagen kam im Jahr 2001 als das damals modernste Fahrzeug in unseren Fuhrpark. Im Laufe der letzten 20 Jahre haben viele unserer Einsatzkräfte auf diesem Fahrzeug ihre Grundausbildung absolviert, Einsätze gemeistert oder erste Erfahrungen als Führungskräfte sowie als Kraftfahrer:innen sammeln können.

Aufgrund der Umstrukturierung des THW (-Rahmenkonzepts) wurden im THW neue Gruppen geschaffen und im Zuge dieser Umstellung kamen auch neue Fahrzeugtypen in den Fuhrpark des THW. Mit Übergabe des Mehrzweckgerätewagens (MzGW) an unsere Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N) wurde der altgediente Gerätekraftwagen in unserem Ortsverband außer Dienst gestellt.

Dass dieses Fahrzeug als Einsatzfahrzeug erhalten bleiben kann und nun in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Tągowie tritt, ist ein schönes Ende für seine Zeit im THW. Mit Sicherheit steht ihm ein erfolgreicher Neuanfang in der Feuerwehr in Tągowie bevor!

Symbol für europäische Zusammenarbeit

Die Übergabe des Gerätekraftwagens markiert auch einen wichtigen Meilenstein in der europäischen Zusammenarbeit im Bereich des Zivil- und des Katastrophenschutzes. Bei der feierlichen Zeremonie waren Vertreterinnen und Vertreter der polnischen Feuerwehren, des THW sowie lokaler Behörden anwesend, um die deutsch-polnische Partnerschaft zu bekräftigen und den Austausch von Wissen und Ressourcen zu fördern.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tągowie drückte seine Dankbarkeit für das Geschenk aus und versicherte, dass der Gerätekraftwagen in Polen sinnvoll eingesetzt werden wird. Die Übergabe des Gerätekraftwagens an die Freiwillige Feuerwehr Tągowie ist ein starkes Zeichen der Solidarität und Zusammenarbeit innerhalb Europas.

Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen in Polen viel Erfolg und sichere Einsätze mit diesem bewährten Fahrzeug.