Studierende der Akkon-Hochschule zu Besuch beim THW

Digitalfunkgeräte als Symbolbild für das Thema Einsatzkommunikation. (Foto: Prof. Dr. Heike Haarhoff)

In Krisen und Katastrophen sicher führen - dies ist einer von vielen Ansprüchen, die Masterabsolvent:innen des Studiengangs "Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement" der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin an ihr Studium und ihre spätere berufliche Verwendung erheben. Im Rahmen ihres Moduls „Risiko- und Einsatzkommunikation“ waren einige Studierende mit ihrer Dozentin Frau Prof. Dr. Heike Haarhoff am heutigen Mittwoch zu Besuch in unserem Ortsverband, um das THW näher kennenzulernen.

Zu Beginn erhielten die Studierenden einen Einblick in die Aufgaben des THW und die Struktur eines THW-Ortsverbandes. Insbesondere die einmalige Struktur des THW (98 % der THW-Angehörigen sind ehrenamtlich tätig) und die vielfälltigen Aufgaben, die durch Ehrenamtliche wahrgenommen werden, erweckten großes Interesse bei den Studierenden. Darüber hinaus wurde den Studierenden die Einsatzstruktur des THW dargestellt (Führungsebenen, Führungsstellen mit und ohne Stab, Leitungs- und Koordinierungstab im Ortsverband). Im Anschluss gingen die Studierenden mit den THW-Angehörigen in einen Fachaustausch zum Thema Kommunikation im Einsatz über.

Um den Besuch abzurunden, erhielten die Studierenden abschließend eine Führung durch unseren Ortsverband. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Führungs-/Lageraum und dem Fuhrpark inklusive Ausstattung.

Wir bedanken uns herzlich bei den Studierenden der Akkon Hochschule und bei Frau Prof. Dr. Heike Haarhoff für den lebhaften Austausch und das Interesse am THW! Den Studierenden wünschen wir auf diesem Wege weiterhin viel Erfolg bei ihrem Studium.

Hintergrundinformation zur Akkon Hochschule:

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ist seit 2009 Deutschlands erste Hochschule für Humanwissenschaften. Die staatlich anerkannte Hochschule der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. (JUH) bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden sowie öffentlichen Institutionen zusammen.

Alle Rechte am Bild liegen bei der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften (Foto: Prof. Dr. Heike Haarhoff).