Staub, Wasser, Zelte: Ganztagesübung in Neukölln

Einweisung der Einsatzkräfte in die Lage durch die Führungskraft. (Foto: THW/Anja Villwock)

Das Licht einer Taschenlampe erhellt schwach den engen Gang, durch den sich eine THW-Einsatzkraft bis zu einer Betonmauer vortastet. Hinter ihr sind Klopfgeräusche und Rufe zu hören. Nach einer Gasexplosion ist die Feuerwehr mit Löscharbeiten gebunden, das Technische Hilfswerk (THW) ist für die Rettung von Verschütteten zur Hilfe gerufen worden. Vier Personen gelten als vermisst. Die Betonwand wird mit Bohrer und Meißel des Bohrhammers bearbeitet, bis endlich Einsatzkräfte durch einen schmalen Spalt zum Verletzten vordringen können. Während die Erstversorgung beginnt, wird die Rettung des Verschütteten vorbereitet.

Parallel bereiten zwei Fachgruppen Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N) die Unterbringung von nachrückenden Einsatzkräften in einer Zeltstadt vor. Feldbetten, Waschbecken, mobile Toiletten und Heizungen werden abgeladen und aufgebaut. Ein Treibstofftank zur Versorgung der Einsatzfahrzeuge wird genauso bereitgestellt wie Sitzgelegenheiten für die Einsatzkräfte.

Zum Glück: Alles nur eine Übung, die Einsatzkräfte der Ortsverbände Berlin Neukölln und Berlin Friedrichshain-Kreuzberg am erste Novemberwochenende absolvierten. Fokus der Übung war neben der Rettung und Bergung von Verschütteten das Errichten von Notunterkünften, das Überwinden von Hinternissen und die Wasserförderung über lange Wegstecke.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es am Nachmittag weiter. Einsatzkräfte der FGr N errichteten eine gut 200 Meter lange Pumpenstrecke mit Wasserentnahme aus dem Teltowkanal. Grund hierfür war die angenommene schlechte Löschwasserversorgung auf dem Übungsgelände. Mehrere Pumpen förderten Wasser mit mehreren tausend Litern pro Minute in ein Wasserbecken. Sobald das Becken gefüllt war, nutzten die Bergungsgruppen das Wasser als Grundlage für den Bau eines freitragenden Stegs, wobei das Einsatzgerüstsystem (EGS) zum Einsatz kam.

Ebenfalls im Fokus der Ganztagesausbildung in Neukölln: Kommunikation mit übergeordneten Stellen per Funk. So wurden Anforderungen der Übungsteilnehmenden über einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) abgewickelt.

Wir bedanken uns beim THW Ortsverband Berlin Neukölln für die gemeinsame Ausbildung/Übung, die gute Verpflegung und die tolle Zusammenarbeit!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Foto: THW/Anja Villwock) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.