Neuer Wechselanhänger mit Wechselpritsche für unsere Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes hat heute ihren neuen Anhänger, ein Wechselsystem bestehend aus einem Wechselanhänger und einer Wechselpritsche, zur Erledigung von Transportaufgaben und der Verladung des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) erhalten.

Der neue Anhänger im Gespann mit dem Gerätekraftwagen. (Foto: THW OFRK)

Um die Transportfähigkeit der Ortsverbände zu erhöhen und um das Einsatz-Gerüst-System (EGS) künftig einfacher transportieren zu können, hat das THW für die Bergungsgruppen bundesweit einen neuen Anhänger beschafft. Bei dem Anhänger handelt es sich um ein sog. Wechselsystem der Firma Krone. Das Wechselsystem besteht aus einem Wechselanhänger (auch "BDF-Lafette" genannt) und einer Wechselpritsche (auch "Wechselbrücke" genannt).

Wechselanhänger

• Box Carrier der Firma Krone
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 18 Tonnen
  • Aufnahme: 2x 10-Fuß- oder 1x 20-Fuß-Wechselpritschen