Neue Einsatzkräfte für das THW - Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung im Regionalbereich Berlin

Am 27. April 2024 fand bei sonnigem Wetter die Grundausbildungsprüfung des THW auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Berlin-Neukölln statt. Insgesamt 44 Helferanwärterinnen und Helferanwärter stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung, um ihre Einsatzbereitschaft zu erhalten.

Wir gratulieren den neuen Einsatzkräften des THW in Berlin! (Foto: THW/Yannic Winkler)

Unter der Leitung von Jochen Stich durchliefen die Prüflinge eine Reihe von Herausforderungen, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Sie mussten 40 Theorie-Fragen zu Themen wie der Geschichte des THW, Einsatzgrundsätzen und Unfallverhütungsvorschriften beantworten. Danach galt es, sich an sechs praktischen Stationen zu beweisen, darunter der Umgang mit Schere und Spreizer, dem Pumpen, dem Aufstellen von Leitern und dem Einsatz des Motortrennschleifers.

Die insgesamt 100 anwesenden Helferinnen und Helfer wurden durch die Küche des Ortsverbandes Berlin-Neukölln mit leckerem Essen versorgt. Um einen schnellen Ablauf der Prüfung zu gewährleisten, wurden alle Prüfungssituationen doppelt aufgebaut. Die Helferanwärterinnen und Helferanwärter wurden an den Stationen von einem Prüfer sowie einem Prüfungshelfer aus anderen Berliner Ortsverbänden geprüft.

Sebastian Gold, der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, freut sich über die frischen Einsatzkräfte und dankt diesen für ihr Engagement. Die Ortsverbände Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersorf, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Berlin-Mitte und Berlin-Neukölln freuen sich über ihre neuen Einsatzkräfte!