Rangsdorf,

Jugendfeuerwehr und THW-Jugend üben gemeinsam den Ernstfall

Getreu dem Motto "spielend helfen lernen" widmet sich unsere THW-Jugendgruppe jeden dritten Samstag im Monat einem THW-typischen Thema, um die Arbeit des THW besser zu verstehen und in Notsituationen helfen zu können.

Jugendfeuerwehr und THW-Jugend üben gemeinsam den Ernstfall. (Foto: THW/Christoph Hase)

Am heutigen Samstag stand ein besonderes Thema auf der Agenda: Unsere THW-Jugendgruppe war bei der Jugendfeuerwehr Rangsdorf eingeladen. Gemeinsam wollten die Jugendlichen für den Ernstfall üben und die Arbeit der jeweils anderen Organisation kennenlernen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es direkt über in eine kleine Einsatzübung. Wie eine Stationausbildung aufgebaut, mussten die Jugendlichen Verletzte versorgen, Lasten bewegen, Brände bekämpfen und die Einsatzstelle sichern. Die Besonderheit lag darin, dass die verschiedenen Trupps mit Jugendlichen aus Jugendfeuerwehr und THW-Jugend gemischt besetzt wurden. So konnten die Jugendlichen über den eigenen Tellerrand schauen und von den Arbeitsweisen der jeweils anderen Organisation lernen. Auch die Kommunikation mit bisher unbekannten "Einsatzkräften" und Strukturen konnte so geübt werden. Im Anschluss an die Einsatzübung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Aussicht von der Drehleiter zu genießen und die Fahrzeuge bzw. Technik der jeweils anderen Organisation kennenzulernen. Der Tag ist bei einem gemeinsamen Grillen ausgeklungen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Rangsdorf und Groß Machnow für die Einladung und Organisation! Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Foto: THW/Christoph Hase) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.