Im Einsatzfall sicher führen - Gemeinsamer Ausbildungstag für drei Berliner Zugtrupps

Einsatzkräfte ermitteln einen Standort anhand von UTM-Koordinaten auf einer Karte. (Foto: THW)

Die Zugtrupps (ZTr) der Beliner Ortsverbände Mitte, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg absolvierten am heutigen Samstag einen gemeinsamen Ausbildungstag. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Kommunikation (Sprechfunken), Erkunden, Lagedarstellung (Lagekarte, Lagevortrag), Kartenkunde und der Einsatz des mobilen Gaswarngeräts. Die Themen wurden in Form einer Stationsausbildung abgearbeitet.

Station Erkunden:

Ein fiktiver Unfall in einer Werkstatthalle mit mehreren vermissten Personen musste erkundet werden. Dabei trafen die Einsatzkräfte auf mehrere Gefahrenstellen, die richtig erkannt werden mussten. Auch der Einsatz des mobilen Gaswarngerätes wurde hier geübt. Im Anschluss an die Erkundung musste eine Skizze der erkundeten Lage erstellt werden.

Station Lagedarstellung:

Ein fiktives Hochwasserereignis musste anhand von "Einspielern" abgearbeitet werden. Im Fokus stand hier das Führen einer Lagekarte. Die Station endetete mit einem Lagevortrag gegenüber einer fiktiven Einsatzleitung.

Station THW-Wissen:

An einer weiteren Station wurden die Einsatzkräfte unvorbereitet mit einem Theoriefragebogen der THW-Grundausbildungsprüfung konfrontiert und mussten so ihr THW-Wissen unter Beweis stellen.

Station "unterwegs":

Die umfangreichste Ausbildungsstation fand außerhalb des Ortsverbandes statt. Die drei Zugtrupps erhielten unterschiedliche UTM-Koordinaten per Funk mitgeteilt. Anhand dieser UTM-Koordinaten musste mittels Karte und Planzeiger ein Ort in den umliegenden Berliner Stadtteilen Tempelhof, Schöneberg und Kreuzberg richtig bestimmt und angefahren werden. An diesem Ort erhielten die Zugtrupps eine Aufgabenstellung per Funk mitgeteilt. Mittels Erkundung musste die Aufgabe beantwortet und die Lösung per Funk mitgeteilt werden. Für jede richtige Antwort erhielten die Zugtrupps eine weitere Koordinate, die nach Rückkehr im Ortsverband auf einer Karte eingezeichnet werden musste.

Wir danken den Ortsverbänden Berlin-Mitte und Berlin Tempelhof-Schöneberg für ihren Besuch und ihre Teilnahme an der gemeinsamen Ausbildung!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Foto: THW) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.