Grundausbildungsprüfung im Regionalbereich Berlin

Einer unserer Prüflinge befindet sich an einer Aufgabenstation. (Foto: THW/Daniel Kapanke)

Alle halbe Jahre wieder - Heute fand die nächste Grundausbildungsprüfung im Regionalbereich Berlin statt. Auch aus unserem Ortsverband haben zwei angehende Einsatzkräfte an der Grundausbildungsprüfung teilgenommen.

Die heutige Grundausbildungsprüfung fand im Ortsverband Berlin-Reinickendorf statt. Zu Beginn der Prüfung hatten die Prüflinge eine Theorieprüfung zu absolvieren und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Im Anschluss fand die praktische Prüfung statt, welche auf sechs Aufgabenstationen aufgeteilt war. Neben den Unfallverhütungsvorschriften ging es um die richtige Handhabung der Ausstattung. U.a. wurde geprüft:

• Aufstellen und Sichern von Leitern
  • Benutzen des hydraulischen Rettungssatzes
  • Anwenden verschiedener Stiche und Bunde (Knoten)
  • Einsatz des Trennschleifers
  • Benennen von Werkzeugen
  • Absichern einer Einsatzstelle
  • Anlegen der persönlichen Schutzausstattung
  • Betrieb des Stromerzeugers
  • Einsatz eines Mehrzwegzuges

Alle diese Szenarien sind Auszüge aus üblichen Aufgaben des THW. Nach der bestandenen Prüfung steht jetzt die Wahl der Fachgruppe an, in welcher die neuen Einsatzkräfte künftig mitwirken möchten. In den Fachgruppen erfolgt dann die jeweilige Fachausbildung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Foto: THW/Daniel Kapanke) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.