Gemeinsame Ausbildung der drei Fachgruppen Schwere Bergung (FGr SB) in Berlin

Stationsausbildung "Retten aus Höhen und Tiefen" (Fotos: B. Zirgiebel, A. Sakowski, L. Hanuschka)

Am Samstag, dem 13.05.2023, fand unter Federführung der Fachgruppe Schwere Bergung aus dem OV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg eine gemeinsame Ausbildung zu den Themen "Retten aus Höhen und Tiefen", "Arbeiten mit dem Kernbohrgerät" und "Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen bei einem Tiefbauunfall" als Stationsausbildung statt. Die Fortsetzung ist für den 10.06.2023 geplant, als Schwerpunktthema ist hier die Zusammenarbeit mit der technischen Ortung vorgesehen.

Menschenrettung aus eingestürzten Bauwerken - hierbei handelt es sich um ein Einsatzszenario, das einen immensen Bedarf an Einsatzkräften, Geräten und Arbeitszeit hat. Aus diesem Grund haben sich die drei Fachgruppen Schwere Bergung in Berlin, aus den Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg, für die Einsatzvor- und -nachbereitung wie auch den Einsatz an sich seit mehreren Jahren eng vernetzt.

Die drei Gruppen trainieren und üben zusammen, unterweisen sich gegenseitig in ihren jeweiligen spezifischen Geräten, und sind auch Impulsgeber für die Weiterentwicklung des THW in ihrer Kernkompetenz. Neben dieser Zusammenarbeit im Bereich Technik und Methodik ist durch die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit auch das gruppenübergreifende Arbeiten und der Austausch von Funktionsträgern und Führungskräften im Einsatz problemlos möglich.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW (B. Zirgiebel, A. Sakowski, L. Hanuschka). Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.