Schönefeld,

Fachgruppe Schwere Bergung zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr BER

Die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) des Ortsverbandes Berlin Friedrichshain-Kreuzberg war heute zu Besuch bei der 2. Wachabteilung Wache-West der Flughafenfeuerwehr Berlin/Brandenburg (BER).

Wir wurden herzlich vom stv. Wehrleiter, Herrn Sebastian Pietrzok, und der 2. Wachabteilung begrüßt. Den Tag starteten wir mit einer Führung durch die Wache, Präsentation von Gerätschaften und den dort stationierten Fahrzeugen.

Ganz nach dem Motto "Nicht nur schauen, auch anfassen" konnten unsere Einsatzkräfte sich die besonderen Geräte erklären lassen und Platz in einem Flugfeldlöschfahrzeug, besser bekannt als Panther, nehmen.

Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen bzw. Fahrzeug zum Flughafen gefahren. Wir stellten nach der Führung unsere besonderen Gerätschaften der FGr SB vor. Die 2. Wachabteilung lernte unser Kernbohrgerät, die Betonkettensäge, die großen Hebekissen und unsere kleine Sauerstoffkernlanzen kennen.

Zum Abschluss des Tages wurden wir zu einer Bewegungsfahrt mit dem Panther eingeladen. Das war für alle natürlich ein besonderes Erlebnis.

Wir sagen ein großes "DANKESCHÖN" an die 2. Wachabteilung der Wache-West für die tollen Stunden bei euch. Unser besonderer Dank gilt Herrn Sebastian Pietrzok für die Organisation.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!