Das THW unterstützt bei einem Großbrand in Lichterfelde

Das Einsatzstichwort der Feuerwehr lautet: "Brand10 + CBRN." Konkret bedeutet das, dass 10 Staffeln der Berliner Feuerwehr an diesem Einsatz beteiligt sind, denn am 03.05.2024 brennt eine metallverarbeitende Fabrik großflächig in Berlin Lichterfelde. Auch das THW hat bei diesen Löscharbeiten unterstützt. Über diesen Ablauf berichtet der folgende Artikel.

Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) der Berliner Feuerwehr hat die Einsatzleitung vor Ort übernommen

Es brennt eine Metallfabrik in Berlin-Lichterfelde. Schon von weitem sieht man die Rauchwolken, die aus dem Gelände empor steigen. Das THW wird zur Unterstützung angefordert.

03.05.2024: Im Verlauf des ersten Tages unternimmt das THW u.a. Umweltschutzmaßnahmen und verlegt beispielsweise Sandsäcke. Zuerst mag dies banal scheinen, dass man während eines Brandes Sandsäcke verlegt, jedoch haben diese einen praktischen Zweck gehabt. Es ging darum die Gefahr von kontaminiertem Löschwasser einzudämmen, denn bei einem solchen Großbrand können die Chemikalien der Fabrik das Löschwasser verunreinigen. Schlussendlich ist durch das THW kontaminiertes Löschwasser aufgefangen worden.

Am Abend wurde unser Ortsverband (OV), Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, zusammen mit dem OV Berlin-Neukölln und dem OV Berlin-Lichtenberg alarmiert. Konkret hat das THW Berlin Friedrichshain-Kreuzberg einen Fachberater gestellt, die Einsatzstelle beleuchtet und die Stromversorgung übernommen. So wurden Fahrzeuge der Feuerwehr durch das THW mit Strom versorgt.

Am morgen des 04.05. konnte die Feuerwehr den Brand weitestgehend löschen und mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Um diese Uhrzeit endete für uns als THW Friedrichshain-Kreuzberg der Einsatz und wir haben die Einsatzstelle an den Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf übergeben.