Berlin,

Auszubildende der Spree Ambulance zu Gast in unserem Ortsverband

Seit vielen Jahren besucht das Ausbildungszentrum der Spree Ambulance GmbH u. Co. KG unseren Ortsverband mit ihren angehenden Rettungssanitäter:innen, um gemeinsam anhand von kleinen Einsatzübungen gemeinsam zu Lernen und auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen für den Arbeitsalltag zu üben.

Versorgung einer verletzten Einsatzkraft.

Am heutigen Montag, den 29.04.2024 fand eine gemeinsame Ausbildung zwischen den werdenden Rettungssanitäter:innen der Spree Ambulance und unserer Grundausbildungsgruppe statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Zusammenarbeit zwischen zwei unterschiedlichen Hilfsorganisationen, die gemeinsam verschiedene Szenarien meistern mussten.

Dabei musste unsere Grundausbildung folgende Themenbereiche meistern:

-    Personenrettung
-    Lichtaufbau
-    Transport von Personen
-    Erkundung
-    Reaniamationsünterstützung
-    Orten und Kommunikation

Für unser Grundausbildung war es eine kleine Lernerfolgskontrolle, um ihnen und unseren Ausbilder:innen einen aktuellen Wissensstand aufzuzeigen.

Die angehenden Rettungssanitäter:innen hatten sich folgenden Themenbereichen zu widmen:

-    einem Polytrauma
-    einem Herzinfarkt
-    einer Synkope
-    einem Schlaganfall
-    einer Reanimation

Nach knapp zwei Stunden intensiven Übens und einem positiven Feedback, verabschiedeten wir die Spree Ambulance und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Wir wünschen den angehenden Prüflingen viel Erfolg bei ihren Prüfungen und bedanken uns bei den beiden Schulleiterinnen der Spree Ambulance GmbH u. Co. KG.