Der Technische Zug (TZ)

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe. Er besteht aus einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und mindestens einer spezialisierten Fachgruppe. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schadenbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung mit weiteren überörtlichen oder überregional beistellbaren Fachgruppen ausgerichtet.

Der Einsatz des TZ erfolgt in der Regel nicht als geschlossene Einheit, sondern in einer bedarfsweisen Zusammensetzung und Stärke. Die einzelnen Gruppen sind einsatztaktisch und einsatztechnisch weitgehend eigenständig und werden so aufgabenorientiert eingesetzt. Sie arbeiten untereinander nach Bedarf bzw. technischen Erfordernissen eng zusammen.

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen das Aufgabenspektrum und die Ausstattung unseres TZ näher vor.

Unser TZ setzt sich aus folgenden Teileinheiten zusammen:

• Zugtrupp (ZTr TZ)
  • Bergungsgruppe (B)
  • Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB)
  • Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N)
  • Fachgruppe Wassergefahren (FGr W)