06.04.2006
Feuer mit Fernbahntunnel mit Massenanfall von Verletzten! Zum Glück nur eine Übung.
Samstag, der 25. März 06. Im neu errichteten Fernbahntunnel der Deutschen Bahn AG führte die Berliner Feuerwehr, gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG, Polizei, Technischem Hilfswerk und weiteren Hilfsorganisationen, eine Einsatzübung durch.
Diese Übung wurde notwendig, um die zukünftige Betriebsgenehmigung durch das Eisenbahn Bundesamt zu erlangen.
Das Übungsszenario sah den Brand eines im Tunnel befindlichen und mit Fahrgästen besetzten ICE vor. Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr wurde um 10:16 Uhr von der Deutschen Bahn AG hierüber informiert und alarmierte die benötigten Einsatzkräfte zu den Notausstiegen, u.a. auch direkt neben dem Deutschen Bundestag. Die Übung beinhaltete die Menschenrettung und die Brandbekämpfung in unterirdischen Tunnelanlagen. Über 100 Leichtverletzte ( darunter 15 nicht gehfähige Personen) wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht und medizinisch versorgt.
Auch unser Ortsverband war mit Helfern an der Übung beteiligt. Unter Anderem besetzte ein Kamerad der Alarmgruppe Berlin 45 Minuten nach seiner Alarmierung den ELW 3 und nahm die Aufgaben eines Fachberaters wahr. Ein weiterer Kamerad der Spezialortung Berlin war mit der Searchcam im Fernbahntunnel bei der Suche nach möglichen Verletzten mit der Searchcam im Einsatz.
Der Lageverlauf der Einsatzübung, welche bewusst ohne „Drehbuch“ auskommen sollte, machte es erforderlich THW-Kräfte, die der samstäglichen Feuerwehrbereitschaft unterstellt sind, real nachzualarmieren. Ferner wurde die Berliner Fachgruppe Führung und Kommunikation nachalarmiert. Zum großen Teil haben THW-Kräfte, die ursprünglich nicht für eine Übungsteilnahme eingeplant waren, auch am Gelingen der Übung beigetragen. Vor Allem ist dies ein Beleg, dass ein Zusammenspiel mit allen Beteiligten, wie Behörden und Hilfsorganisationen, in Berlin schon gut funktioniert.



» Permanenter Link

Erstellt am Do 06 Apr 2006 10:50:46 CEST.
Veröffentlicht am Fr 07 Apr 2006 10:04:10 CEST.
Letzte Aktualisierung am Sa 08 Apr 2006 22:55:01 CEST.