01.05.2022
Grundausbildung (GA) absolviert Probedurchlauf der GA-Pr├╝fung

Am kommenden Samstag findet im Regionalstellenbereich Berlin die Grundausbildungsprüfung statt. Wir freuen uns, dass auch aus unserem Ortsverband wieder mehrere Anwärter:innen ihre GA-Prüfung ablegen werden.

 

Um unsere vier Anwärter:innen gut vorbereitet in die GA-Prüfung schicken zu können, fand am gestrigen Samstag, dem 30.04., ein Probedurchlauf einer GA-Prüfung statt. Nach einem theoretischen Test, der grundlegende Themen zum THW und seinen Einsatzoptionen abfragt, begann die praktische Prüfung. Die verschiedenen praktischen Aufgaben waren auf sechs Stationen aufgeteilt, darunter die Themenbereiche „Stiche&Bunde“, „Leitern“, „Elektroversorgung“, „Pumpen“, Stein- und Metallbearbeitung“, „Bewegen von Lasten“, „Verkehrsabsicherung“, „Personenrettung“, „Eigenschutz“, „Brandschutz“ und „Hydraulische Rettungsmittel“. Im Mittelpunkt des Probedurchlaufs war die Simulation der am kommenden Samstag zu erwartenden Prüfungssituation sowie die Wiederholung der verschiedenen Ausbildungsthemen.

 

Wir wünschen unseren Prüflingen viel Erfolg für ihre GA-Prüfung und freuen uns, dass sie bald unseren Technischen Zug verstärken werden. Vielen Dank auch an die Helfer:innen aus Bergung, Schwerer Bergung, Notversorgung/Notinstandsetzung, Wassergefahren und Stab für die Realisierung des Probedurchlaufs.

Text:
Fotos: Alexander Kaczmarek

» Permanenter Link

Erstellt am So 01 Mai 2022 11:32:16 CEST.
Veröffentlicht am So 01 Mai 2022 13:02:30 CEST.
Letzte Aktualisierung am So 01 Mai 2022 11:35:58 CEST.