08.05.2017
Ausbildung Abst├╝tzen/Aussteifen

Heute gibt es einen kleinen Einblick in unsere Ausbildung. In den letzten Wochen haben alle Bergungsgruppen gemeinsam das Thema Abstützen/Aussteifen von Gebäuden ausgebildet. Nach einigen Theorieeinheiten haben wir sowohl mit Holz als auch mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) verschiedene Abstützungen und Aussteifungen gebaut, um Praxiserfahrung zu sammeln und im Einsatzfall mit viel Routine arbeiten zu können.

Am letzten Dienstabend entstand so auch eine Wandabstützung 4m x 2m mit dem EGS in unserer Garage. Für unsere Helfer eine gute Lernerfolgskontrolle, konnten wir doch alle sehen, dass die letzten Wochen Übung sich ausgezahlt haben!

Die schwere Bergungsgruppe wird später im Monat die Ausbildung noch einmal in Kooperation mit dem OV Eckernförde fortsetzen, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Text:
Fotos: Anna Deussing, Tillmann Seitz

» Permanenter Link

Erstellt am Di 09 Mai 2017 22:34:28 CEST.
Veröffentlicht am Mi 24 Mai 2017 15:48:25 CEST.
Letzte Aktualisierung am Di 09 Mai 2017 22:41:05 CEST.