27.03.2015
Ausbildung "Abst├╝tzen und Aussteifen"

Am 16. sowie am 23. März 2015 fand in unserem Ortsverband die Ausbildung zum "Abstützen und Aussteifen" statt. Dazu kamen die anwesenden Kameraden aus allen drei Bergungsgruppen zusammen, um die Ausbildung gemeinsam zu absovieren. Nach einer einweisenden Theoriephase, welcher mehrere Unterrichte mit dem Schwerpunkt Baukunde vorangegangen waren, erfolgten noch am 16.03. die ersten praktischen Tätigkeiten.

Als Einführung für die noch weniger erfahrenen Kameraden und zur Auffrischung der Erinnerungen der "alten Hasen" wurde zunächst ein Durchgang abgestützt. Der nächste Schritt war dann das gruppenweise Errichten von Stützböcken,

einmal mit eingelassenem Stützbalken:

und einmal mit einer Knagge (diese ist auf dem Bild leider zu niedrig):

Den Abschluss der Ausbildung am 23.03. bildete das Errichten eines Schwelljochs zum Abstützen einer Garageneinfahrt des Ortsverbands.


 

Text:

» Permanenter Link

Erstellt am .
Veröffentlicht am So 19 Apr 2015 13:49:29 CEST.
Letzte Aktualisierung am .