18.02.2007
Heijo, Alaaf und Helau - Das THW beim Karneval in Berlin

„Echte Fründe ston zesamme…“, kölsche Musik klingt über den Kurfürstendamm. So laut, dass man sein eigenes Wort kaum versteht. Doch irgendwann geht es dann doch. Die Fernsehkamera läuft und RBB-Reporterin Britta Ellm fragt, was denn das THW beim Berliner Karnevalsumzug zu tun hat. Im Kamelle-Regen berichten der 13jährige Junghelfer Bamba Ngum und die erfahrene THW-Helferin Rita Langhorst von ihren umfangreichen Aufgaben an diesem Tag. Dazu strahlt die Sonne von einem blauen Berliner Februarhimmel – ein schönes Bild.

Die 100 Frauen und Männer der THW-Ortsverbände Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Pankow und Lichtenberg erleben einen abwechslungsreichen Einsatztag. Sie sorgen – gemeinsam mit der Berliner Polizei – für den reibungslosen Zugverlauf, kümmern sich um die Funktechnik, helfen bei Straßensperrungen in der City-West. Für weitere Arbeit sorgen Eltern auf der Suche nach ihren vermissten Kindern, verletzte Personen für die der Sanitätsdienst gerufen werden muss und auch immer wieder die Antwort auf die Fragen wann und wo denn bitte schön der Karnevalszug beginnt, lang läuft, endet.

„Unser Einsatz beim Karnevalsumzug zeigt, wie abwechslungsreich die THW-Aufgaben sind. Vor wenigen Tagen noch haben wir Orkanschäden beseitigt. Jetzt begleiten wir eine Großveranstaltung und unsere Jugendgruppen sind auch aktiv dabei“, freut sich THW-Ortsbeauftragter Michael Hößler. Das Hilfswerk hat an diesem Tag sogar noch mehr zu bieten: Für die vielen Hunderttausend Zuschauerinnen und Zuschauer ist das THW auch noch im Unterhaltungsteil präsent. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Pankow macht im Umzug mit ihrem eigenen Wagen mit. Der THW-Nachwuchs wirft bunte Kamelle unters Volk, tanzt auf dem selbstgebauten Nachbau eines Gerätekraftwagens zu lauter Musik, „Echte Fründe ston zesamme...“

Text:
Fotos: Peter Lohmann (BÖH OV Friedrichshain-Kreuzberg)

» Permanenter Link

Erstellt am Mo 19 Feb 2007 14:22:53 CET.
Veröffentlicht am Mo 19 Feb 2007 15:56:17 CET.
Letzte Aktualisierung am Sa 28 Apr 2007 18:52:24 CEST.