Die THW-Helfervereinigung

WIR helfen HELFERINNEN & HELFERN helfen

„Vereinigung der Helfer und Förderer des

Technischen Hilfswerkes in Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg e.V.“

 kurz

„THW - Helfervereinigung Berlin – Friedrichshain-Kreuzberg e.V.“

Aber wieso müssen wir helfen zu Helfen???

 

Erinnern wir uns nur für einen kurzen Augenblick an die vergangenen Unglücke / Katastrophen und Momente in denen auch das Technische Hilfswerk zum Einsatz gerufen wurde und mitgewirkt hat Betroffenen  Hilfe zu leisten.

…. Hochwasser ….   Stürme …..  Waldbrände ….    Unglücksfälle …

Schnell wird uns die Vielfältigkeit des Wirkens der Helferinnen und Helfer des THW bewusst, erkennen wir den Umfang an notwendiger Technik…. Und setzen wir dabei die erforderliche Ausbildung und Kompetenz zur sicheren Bedienung all der unterschiedlichsten Ausstattung nicht fast schon als selbstverständlich voraus?? Doch SELBSTVERSTÄNDLICH ??? ist dies ganz und gar nicht und kommt nicht von Allein!

Auf den Zweiten Blick erkennen wir sicher auch den immensen Aufwand an Pflege und Wartung zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft all unserer Technik und natürlich brauchen auch unsere Helferinnen & Helfer eine „schützende Hülle“ und dies ist nicht allein ein Einsatzanzug, es bedarf auch der Einsatzauswertung, eine Betreuung, eine „Lessons learned“

... denn nach dem Einsatz ist immer auch vor dem Einsatz …

Und Ja ! Auch unsere vielen THW Ortsverbände mit ihren Liegenschaften, deren Gebäuden und Garagen sowie Ausbildungsanlagen wollen unterhalten und instandgesetzt werden.

Und sind wir doch ehrlich -  erwarten wir im Falle des Falles als Betroffene nicht schnelle und gute Hilfe ?? NEIN Wir erwarten uns doch eigentlich die bestmögliche Hilfe?!!

WIR helfen Helfen

 

Zudem dreht sich die Zeit weiter. Neue Gesichter blicken tagtäglich in unsere Gesellschaft und es liegt in unserer Verantwortung die neuen Mitmenschen ab einem gewissen Alter spielerisch, kindgerecht für die wertvolle Aufgabe des Helfens zu begeistern.  In unseren Kindern stecken die künftigen Helferinnen & Helfer  und so sind auch Nachwuchsförderung und die Jugendarbeit sehr wichtige Bausteine unseres Lebens -  wollen wir auch morgen noch helfen können.

 

Die Bundesanstalt THW stellt als zentrales Element im Katastrophenschutz, Technik und Ausstattung, Ausbildung, Infrastruktur und Haushaltsmittel bereit, um ihre gesetzlichen Aufgaben erfüllen zu können.

Doch diese Bereitstellungen aus dem Bundeshaushalt allein reichen nicht aus, um bestmögliche Hilfe, oder gar örtlich individuelle Hilfe leisten zu können. Auch die Arten an möglichen Gefährdungen und Gefahren ändern sich, und ja sie häufen sich. Technologische Fortschritte werden gemacht, neue Baustoffe werden entwickelt, und deren Handhabungen im Blick daraus entstehender Gefahren im Unglücksfall stellen neue Herausforderungen auch an die Rettungsdienste. 

Natürlich, der Katastrophenschutz muss sich dahingehend fortentwickeln und drauf vorbereitet sein, so unsere Erwartungen?!  Zu Recht! Aber dazu benötigt es Unterstützung

Gewöhnlich werden Rettungsgerätschaften erst nach dem Auftreten konkreter Unglücke entwickelt/geplant/beschafft. So brachten die Moderne z.B. den Airbag und auch die Fotovoltaik Anlagen und diese Wiederum brachten im Unglücksfall für die Rettung immer neue Anforderungen mit sich – die bewältigt werden wollen.  Die Naturgewalten bringen ebenso neue Herausforderungen in bislang ungewohntem Umfang  „in unser Leben… in unseren Alltag“ … in unseren RETTER-Alltag – da wird es schnell klar:

 

Bestmögliche Hilfe gibt es nicht für „n‘ Appel und n Ei“

 

Gesellschaftlich gesehen ist der Katastrophenschutz ähnlich „gut versorgt und aufgestellt“  wie andere Behörden und Strukturen und somit auch Teil unserer Gesellschaft. Schulen, Kita’s… Infrastrukturen … alles vergleichbare Teile der Gesellschaft mit Unterstützungspotential.

 

Wohlangemerkt, als Helfervereinigung verstehen wir uns dabei keineswegs als Konkurrenz zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk oder zu ihrer gewählten Helfervertretung! Im Gegenteil !!! Sehen wir uns vielmehr als eine wertvolle Unterstützung ihrer Arbeit rund um den Katastrophenschutz mit unseren Möglichkeiten. 

 

Dabei verfolgen wir als Helfervereinigung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung mit dem Zweck der

Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Jugendpflege im Technischen Hilfswerk.  

Unsere Aufgaben und Zwecke sind in unserer Satzung fest verankert.

Unsere Ausgaben dafür bestreitet wir aus den Beiträgen unserer Mitglieder, aus Zuwendungen der öffentlichen Hand sowie aus Spenden.  Dies ermöglicht uns auch entsprechend steuerlich wirksamer Bescheinigungen auszustellen.

Beispielhaft eine kurze unserer Unterstützung

- Ergänzung / Erweiterung zentral beschaffter Ausstattung – insbesondere Arbeitsschutz, Unfallverhütung und sicheres Arbeiten

- Jugendpflegearbeit

- Kommunikationsplattformen, Bereitstellung von Strukturen zum Austausch von notwendigen Daten – insbesondere mit Blick Datensicherheit

- Beschaffung von Gerätschaften die örtliche Schwerpunkte haben können

- Austesten und Verbessern von Ausstattungsteilen

- Materialbeschaffung / Ergänzung für Ausbildung/Fortbildung

- Erfahrungsaustausche zur Technischen Hilfe - auch mit anderen Organisationen

 

Unsere „Gute Blaue Sache - unsere Unterstützung für den Katastrophenschutz“ kannst auch Du stärken.  Mach bei uns mit – werde  Mitglied –  denn auch schon dein geringer Jahresbeitrag in Höhe von derzeit 30€ (ermäßigt 15€) hilft mitzuhelfen.

Aber auch eine einmalige Spenden Unterstützung ist eine Gute und sinnvolle Sache!

Unsere Bankverbindung lautet:

THW Helfervereinigung OFRK

Berliner Sparkasse Kontonummer: 190698918

BIC: BELADEBEXXX

IBAN: DE88 1005 0000 0190 6989 18

 

Für Fragen zur Helfervereinigung oder für weitere Info’s kannst du dich natürlich gern an uns per Email wenden helferverein(at)thw-ofrk.de 

Wir finden zueinander!