Das Technische Hilfswerk (THW)

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Jedoch sind nur zwei Prozent der THW-Angehörigen hauptamtlich für die Behörde tätig, 98 Prozent wirken ehrenamtlich im THW mit. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helfer:innen (davon über 15.000 Junghelfer:innen in der THW-Jugend) in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. Von den 80.000 Helfer:innen sind insgesamt rund 13.700 weiblich.

Das THW passt bereits seit sieben Jahrzehnten seine Strukturen flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Einsatzkräfte sind Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und in der ganzen Welt.

Die Aufgaben des THW ergeben sich aus dem THW-Gesetz und umfassen folgende Schwerpunkte:

• Technische Hilfe im Zivilschutz
  • Technische Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung
  • Technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen
  • Unterstützungsleistungen und Maßnahmen, die das THW durch Vereinbarung übernommen hat
  • Beteiligung an internationalen, supranationalen und nationalen Forschungsprojekten aus den Bereichen Rettungswesen, Katastrophenschutz und Zivilschutz

Welchen Beitrag dabei unser Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg mit seinen Ehrenamtlichen und seiner Ausstattung leistet, stellen wir Ihnen hier genauer vor.

Weitere Informationen über das THW und seine Einsatzoptionen im Allgemeinen finden Sie auf den Seiten der THW-Leitung unter www.thw.de sowie im verlinkten PDF-Dokument.