Berlin, 27.05.2023, von K. Walter (FGr N)

Gemeinsame Ganztagsausbildung der Fachgruppe Notversorung & Notinstandsetzung (FGr N) und der Bergungsgruppe

Aufbau von Unterkunftszelten. (Fotos: D. Kapanke, K. Walter)

Die Fachgruppe N hat viele verschiedene Aufgaben: Notversorgung, Instandsetzung sowie Beleuchtung und noch einiges mehr. Gerade die Verzahnung zwischen diesen Aufgaben muss immer wieder geübt werden, damit im Einsatzfall alles glatt läuft. Für die Fachgruppe N und Teile der Bergungsgruppe stand daher am Pfingstwochenende eine Ganztagesausbildung auf dem Programm.

Den Auftakt der Ganztagesausbildung machte eine Kommunikationsübung. Danach stand das Meldewesen auf dem Programm. Aufgrund einer angenommenen Störung des Funknetzes musste eine Lagemeldung schriftlich per Melder überbracht werden. Dafür wurde das Wissen über Taktische Zeichen aufgefrischt. Taktische Zeichen sind eine Sammlung von Symbolen, mit deren Hilfe komplexe Eisatzlagen einfach und verständlich dargestellt werden können. Sie finden bei BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und im Militär Anwendung und ermöglichen eine einheitliche Kommunikation.

Zentrale Aufgabe für den Tag war die Errichtung einer temporären Unterkunft für Einsatzkräfte. Dafür wurden in einem kurzen Theorie-Refresher v.a. sicherheitsrelevante Vorgaben aufgezeigt. Auch die Einsatzmöglichkeiten unserer Multifuktionsleitern wurden vorgestellt. Anschließend ging es daran, Zelte zu errichten und auszustatten. Neben Schlafmöglichkeiten und einem Aufenthaltszelt wurden eine Hygienestation mit Waschbecken und ein Locuszelt mit Camping-Toiletten eingerichtet und betrieben. Campbau ist eine der Hauptaufgaben der Fachgruppe N. Bis zu 20 Einsatzkräfte können von uns vorübergehend versorgt werden. Dafür halten wir umfangreiches Zelt-und Hygienematerial vor. Dies kann im Einsatzfall mithilfe von Rollcontainern zügig verladen werden.

Nach Abschluss aller Maßnahmen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde mit einer Feedbackrunde ausgewertet, was gut lief und was noch verbessert werden kann. Der Tag klang danach beim gemeinsamen Grillabend gemütlich aus.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die rege Teilnahme und das konstruktive Feedback!

• Aufbau von Unterkunftszelten. (Fotos: D. Kapanke, K. Walter)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW (D. Kapanke, K. Walter). Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.