Bereichsausbildung Fortbildung Bootsführung Stendal

Am Wochenende vom 21. bis 23. April 2023 trafen sich Wassergefahrengruppen aus sechs Ortsverbänden zu einer gemeinsamen Fortbildung von Bootsführer*innen bei Tangermünde an der Elbe. Mit rund 60 Teilnehmenden und 12 Wasserfahrzeugen wurde das fiktive Szenario einer Evakuierung geübt, inklusive besonderer Fahrmanöver, sowie Errichtung und Betrieb behelfsmäßiger Anleger. Angereist waren die Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Reinickendorf, Lichtenberg, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Potsdam. Als Gastgeber kümmerte sich der Ortsverband Stendal um Unterkunft und Verpflegung, und auch die örtlichen DLRG und DRK Kräfte unterstützten die Übung.

Der Wasserstand auf der Elbe war tatsächlich erhöht, so konnten die Bootsführenden ihre Fähigkeiten mit besonders herausfordernden Rahmenbedingungen trainieren. Unter den interessierten Blicken der Tangermünder bauten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen 80 Quadratmeter großen Anleger aus JetFloat Elementen. Bei strahlendem Sonnenschein verging das Wochenende wie im Flug, die neuen Erfahrungen aber werden die Teilnehmenden noch lange begleiten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: